«Nur wer selbst brennt,
kann Feuer in anderen entfachen.»

  • Business Engineering und Digital Transformation
  • Executive Coaching – Begleitung von Verwaltungsräten und Geschäftsführern
  • Entrepreneurship und strategische Unternehmensausrichtung
  • 360° Einzelcoaching für Privatpersonen – der Mensch in seiner beruflichen und privaten Rolle
  • auf Firmen und Organisationen zugeschnittene Firmentrainings
  • Lehrtätigkeit/Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstituten

Mein persönlicher Ansatz und meine Philosophie
Ich bin überzeugt davon, dass Sie als Mensch und Ihre Organisation über die nötigen Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen verfügen, um Ihr Ziel zu erreichen. Meine Rolle gestalte ich vielfältig und facettenreich – als konstruktiv-kritischer Begleiter, als Experte oder als Guide. Ich handle und steuere ausnahmslos in Ihrem Sinne. Wir gestalten den Weg gemeinsam. Wir erleben Momente mit Tiefgang und meistern Herausforderungen. Dabei kommen Leichtigkeit und Humor nicht zu kurz.

Meine Haltung ist dabei stets zugewandt und wertschätzend. Professionelle und menschliche Präsenz zeichnen mich aus. Ehrlichkeit, Transparenz und Integrität sind für mich selbstverständlich.

Berufs- und Führungserfahrung:
Ich verfüge über mehr als 15 Jahre Führungserfahrung in nationalen und internationalen Unternehmen. Mich zeichnen mehrjährige Erfahrung in der Begleitung und Durchführung von Unternehmenstransformationen sowie Organisationsentwicklungen aus. Als langjähriger Coach und Berater begleite ich Führungskräfte auf den Stufen „C-Level“ und „Bereichsleitung“. Ich bin Gründer und Geschäftsführer der Lumturo AG.

ausserordentliche Tätigkeit:
Bei der Swisscom AG bin ich Mitglied vom Group HR-Team. Dabei bin ich als interner Transformation Consultant für strategische, organisatorische und kulturelle Veränderungsvorhaben sowie für das Coaching, die Entwicklung und Begleitung des Kaders verantwortlich.

Lehr- und Forschungstätigkeit:
Mehrjährige Lehrtätigkeit und fachliche Leitung an diversen Instituten zu den Disziplinen Entrepreneur, Strategie, Leadership, Transformation, Change-Management, Kommunikation und Konfliktmanagement. Experte beim Schweizerischen Verband für Führungsausbildung.

2022
Petoia, M. (2022). Coaching in a Box for Leaders. Lumturo AG. Zürich
Petoia, M., Krapf, J., Züger, R. (2022). Agile Führung. 1. Auflage. Compendio Bildungsmedien

2021
Petoia, M. (2021). Change Management. 1. Auflage. Zürich. Compendio Bildungsmedien (Link)

 

Was Kunden über mich sagen:

Wir haben uns sofort sehr wohl gefühlt und wurden toll empfangen. Es war eine ganz andere Art eines Coachings, nicht wie sonst mit viel Theorie und gelangweilten Teilnehmer. Es wurden wirklich Fälle aus dem Alltag behandelt, was ich richtig super fand. Alle machten mit und waren begeistert. Wir haben zusammen die Ziele erreicht und waren gemeinsam erfolgreich, richtig gut für den Spirit und die Motivation. Marco hat uns gut moderiert und wertvolle Inputs vermittelt. Komme gerne wieder!!

Claudia Pfister, Abteilungsleiterin, Confiserie Sprüngli AG

Dank Marco’s Unterstützung konnte ich meine Persönlichkeit enorm weiterentwickeln. Marco vermag sehr gut auf Menschen einzugehen und etwas zu bewirken. Ich schätze seine Ehrlichkeit, seine Hartnäckigkeit und die Fähigkeit zu erkennen, wenn der Ansatz geändert werden muss um im Prozess weiterzukommen. Für mich brachte das Coaching einen sehr grossen Mehrwert und es gibt nichts, dass ich anders machen würde. Ich hoffe, dass noch viele weitere Klienten diesen Mehrwert für sich in Anspruch nehmen und selber erfahren dürfen, wie viel in einem steckt wenn die richtigen Register gezogen werden.

Marianne Binder, Führungskraft

Marco Petoia durfte ich während meines Nachdiplomstudiums Betriebswirtschaft als Dozenten kennenlernen. Mit hoher Professionalität und grossem Engagement hat er das Fach „Leadership“ vermittelt. Marco Petoias Unterricht war zielführend und sehr verständlich aufgebaut. Er versteht es, Themen spannend zu gestalten, was sich positiv auf den Lernerfolg auswirkt. Was mich persönlich sehr beeindruckt hat: Marco Petoia hat ein breites Fachwissen und kann viele Praxisbeispiele in den Unterricht einbringen.

Nemanja Petrovic, HR Consultant Global Mobility, Siemens (Schweiz) AG

Mit höchster Effizienz sein Ziel erreichen. Einfühlsam geht Marco Petoia auf den Klienten ein, so dass eine individuelle und vertrauensvolle Beratung entsteht.

Genau so habe ich dies bei der Vorbereitung zur Modulprüfung „Präsentation“ erlebt. Mit einem sicheren Gefühl bin ich an die Modulprüfung gegangen. Voller Erfolg! So ein Coaching würde ich jederzeit wieder in Anspruch nehmen, denn der Erfolg ist garantiert!

Nyuscha Bauer, Head of Marketing

Impressionen: